Corona Schnelltests – bei uns seit 5.11.2020

Bereits Anfang November 2020 erhielten wir unsere erste Lieferung an Covid19-Schnelltests, sogenannte PoC-Antigen-Schnelltests. Für die Schnelltests wird ein Nasenabstrich abgenommen und auf eine Testkassette aufgetragen. Das Ergebnis liegt je nach Hersteller bereits nach ca. 15 Minuten vor. Die Zuverlässigkeit liegt bei etwa 97-98 Prozent.

Sollte ein Schnelltest positiv ausfallen wird sofort zur Kontrolle ein PCR-Test im Labor eingeleitet.

Am 05.11.2020 starteten wir mit der Schulung der Mitarbeiter und einzelnen Stichproben. Ab dem 10.11.2020 testen wir regelmäßig 1x pro Woche und nach Bedarf alle unsere Mitarbeiter. Bis zum 30.11.2020 war dies ein Angebot, das zu Hundert Prozent von unseren Mitarbeitern angenommen wurde (Danke!). Ab dem 01.12.2020 ist die mindestens einmal wöchentliche Testung von Mitarbeitern jedoch eine Verpflichtung gemäß Landesverordnung.

Unser Testkonzept sieht weiterhin vor, dass den Bewohnern, Besuchern und externen Dienstleistern ein PoC-Antigentest angeboten wird. Es freut uns sehr, dass diese Möglichkeit sehr rege wahrgenommen wird.

Für alle (Mitarbeiter und Besucher) gilt ab dem 01.12.2020, trotz einem negativen PoC-Schnelltest, weiterhin die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.

Wir verweisen auf die aktuellen Besuchsregeln:
https://www.haus-hoehenruh.de/besuchsregeln-ab-01-12-2020/

Bleiben Sie gesund!

Ihr Team vom Haus Höhenruh