Information zum Coronavirus

Liebe Angehörige, liebe Besucher,

wir möchten Sie sehr herzlich um Ihre Unterstützung bitten, um unsere Bewohnerinnen und Bewohner, unsere dringend benötigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch Sie bestmöglich zu schützen. In Deutschland verbreitet sich das Coronavirus sehr schnell.  Wir alle können durch eine bewusste Vermeidung nicht dringend notwendiger Kontakte dazu beitragen, dass zumindest die Verbreitung verlangsamt wird.

Deshalb möchten wir Sie bitten, zum Schutz Ihrer Angehörigen und unserer Mitarbeiter Ihre Besuche in unserem Hause einzuschränken und bis auf unvermeidbare Kontakte gänzlich einzustellen. Bitte informieren Sie auch weitere Angehörige oder Freunde unserer Bewohner und erinnern Sie sie an die Verantwortung, die wir hier alle tragen.

Auf keinen Fall dürfen Besucher ins Haus kommen, die krank sind,  die selbst aus Risikogebieten wie z.B. Italien kommen oder aber Kontakt zu solchen Personen hatten. Wegen der Inkubationszeit von 14 Tagen sagt auch Symptomfreiheit nichts darüber aus, ob der Kontakt mit einem hohen Risiko verbunden ist. Bitte informieren Sie uns auch darüber, falls sich im Nachhinein ein solcher Kontakt ergeben hat.

Wir bitten um Ihr Verständnis und stehen Ihnen für möglichst telefonische Rückfragen gerne zur Verfügung!

Weiterhin möchten wir Sie bitten (sollte ein Besuch unvermeidbar sein), beim Betreten des Seniorenheims, sich die Hände zu desinfizieren. Hierfür steht in jedem Eingangsbereich ein Desinfektionsspender zur Verfügung mit weiteren Informationen.

Die wichtigsten Hygienemaßnahmen für Sie im Alltag sind immer noch das regelmäßige Händewaschen, Nießen in den Ellbogen oder in ein Einmaltaschentuch, Händeschütteln vermeiden, 1-2 Meter Abstand halten zu Menschen mit Erkältungssymptomen.

Noch eine Bitte in eigener Sache: Vermeiden Sie bitte den „Hamsterkauf“ von Desinfektionsmitteln. Die Gesundheitseinrichtungen (Krankenhäuser, Seniorenheime etc.) benötigen in den nächsten Monaten regelmäßig Nachschub. Oberste Priorität ist die Erhaltung des guten Gesundheitssystemes in Deutschland. Bitte tragen Sie dazu bei.

Eine sehr gute Informationsquelle zum Coronavirus bietet das Robert-Koch-Institut (RKI). Die Übersicht über Fragen und Antworten zum Coronavirus wird ständig aktualisiert.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html?nn=13490888&fbclid=IwAR3_b—EquYV_TvT2aiYMUX16uHsjguJdBDZ0ugG_hMP5p_1yrEN6WncAg

Zusätzlich können Sie sich auf der Seite des Donnersbergkreises informieren. Das Gesundheitsamt veröffentlicht hier regelmäßig Informationen.
https://www.donnersberg.de/donnersbergkreis/B%C3%BCrgerservice/Leistungen%20A%20-%20Z/Gesundheit/Gesundheitsamt%20des%20Donnersbergkreises/