Freiwilliger Speiseplancheck durch die Verbraucherzentrale

Das Haus Höhenruh nimmt bei dem freiwilligen Speiseplancheck durch die Verbraucherzentrale teil

Für Einrichtungen, die ihre Verpflegung optimieren möchten, bietet die Verbraucherzentrale den SPEISEPLAN–CHECK an. Er basiert auf dem „Qualitätsstandard für die Verpflegung in stationären Senioreneinrichtungen“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). (Quelle: Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz)

https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/der-speiseplan-check

Am 19.06.2018 besuchte uns eine Mitarbeiterin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und stellte uns in einer kleinen Runde mit unserem Koch Herrn Benner, der Heimleitung Frau und Herrn Hellinger sowie der Pflegedienstleitung/Qualitätsmanager Herrn Böger das Ergebnis des Speiseplanchecks vor.

Es hat sich gezeigt, dass wir unsere Senioren bereits jetzt auf hohem Niveau versorgen und die Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) erfüllen, in einigen Punkten wie der Versorgung mit Frischobst und Gemüse sogar übererfüllen. Trotz unserer guten Ansätze gab es noch einige Anregungen zur Optimierung unserer Speisen- und Getränkeversorgung durch die Verbraucherzentrale, diese nahmen wir dankend an.

Natürlich muss hier auch eine gesunde Balance gefunden werden zwischen den Empfehlungen z. B. durch die DGE und den Wünschen unserer Senioren. Denn was gut schmeckt ist leider nicht immer gesundheitlich optimal.